„Breit gefächert und praxisorientiert“
Lesedauer: 3 min
Advertorial - Apps, Videos, Social Media: Digitale Medien begegnen uns überall. Sie zu gestalten und zu planen lernt Sophie Müller (23) im Studiengang „Digital Media“ an der Hochschule Mainz. Im Interview erzählt sie, wie das in der Praxis aussieht.
Sophie, was gehört alles zu „Digital Media“?
Unser Studium ist in drei Bereiche gegliedert: Management, Informatik und Mediengestaltung. Für Gestaltung habe ich mich schon in der Schule interessiert und fand vor allem die Medienproduktion mit Bild und Ton spannend. Durch mein Wirtschaftsabitur hatte ich auch mit dem Fach Management schon Berührungspunkte, nur in IT war ich anfangs unsicher. Abschrecken lassen habe ich mich davon aber nicht. Ich war eher neugierig und finde es toll, dass ich jetzt die Grundlagen der Programmierung kennengelernt habe.
Was hast du sonst im Studium bisher gelernt?
Die Inhalte sind sehr breit gefächert und praxisorientiert. Wir haben viel mit Programmen für Bildbearbeitung und Design zu tun. In einem Kurs haben wir uns damit beschäftigt, was alles zum Corporate Design eines Unternehmens gehört – von Logo über Typografie bis hin zu den Farben. In einem anderen Projekt haben wir den Umgang mit einer Kamera geübt und selbst ein Video gedreht. Das Gute ist, dass unsere Dozierenden meist selbst in der Praxis tätig sind und daher den Fokus aufs Ausprobieren legen.
Und was kannst du später mit deinem Abschluss machen?
Sehr viel. Wir können in der Gestaltung arbeiten, in die IT-Branche gehen oder im Projektmanagement tätig werden. In einem dreimonatigen Praktikum probieren wir verschiedene Berufsfelder aus. Ich bin auch Teil einer Forschungsgruppe an der Hochschule und habe zum Beispiel die Webseite mitgestaltet, Präsentationen erstellt und eine Veranstaltung mitgeplant. Nach meinem Abschluss würde ich gerne in der Social Media- Abteilung eines Medienunternehmens arbeiten.

Nach dem Abi an die Hochschule Mainz
Bachelor: BWL, Digital Media, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik
Infomöglichkeit: Live-Chat Digital Media am 3. Januar 2023
Bewerbungsfrist: 15. Juli 2023
Jetzt informieren: wirtschaft.hs-mainz.de