Studium

Diese Unis sind außergewöhnlich!

Lesedauer: 8 min

BWL oder Jura? Berlin oder Jena? Wer studieren will, steht vor vielen Fragezeichen. Du willst nicht das, was alle machen? Und nicht dorthin, wo jeder hingeht? Wie du dich abseits des Mainstreams orientierst, und welche spannenden Unis es gibt.


Ganz besonders
Ganz besonders
Deutschlands Universitäten haben viel zu bieten! Finde heraus, was für spannende Unis es gibt.
© TM
© TM
Ganz besonders
Deutschlands Universitäten haben viel zu bieten! Finde heraus, was für spannende Unis es gibt.
Ganz besonders

Lehramt für den Beamtenstatus, Jura fürs Prestige oder doch lieber BWL, weil man damit nichts falsch macht? Wer auf sein Herz hören und sich von der Masse abheben will, sollte nicht nur beim Studienfach, sondern auch beim Studienort über den Tellerrand hinaus schauen. Bei mehr als 20.000 Studiengängen und über 500 Universitäten und Hochschulen in Deutschland ist sicher etwas für dich dabei! Überlege, was dir wichtig ist und wie du studieren möchtest, um deinen Weg zu finden! Egal ob sportbegeistert, nachhaltig engagiert oder technikaffin: Jede:r Studierende findet seine Uni. Vielleicht ist dir auch der Name der Uni gar nicht so wichtig, sondern vielmehr eine Umgebung, die zu deinen Ansprüchen passt. Wusstest du zum Beispiel, dass eine Uni direkt auf dem Jakobsweg nach Spanien liegt? Dass du mitten auf dem Campus im Strandkorb sitzen und nach der Vorlesung ans Meer radeln kannst? Neugierig sein lohnt sich! Wir haben uns umgeschaut und Studienorte mit besonderen Eigenschaften gefunden. Vielleicht ist deine Traum-Uni dabei?

Universität Greifswald

Mega Fahrradstadt

Größe: 113 Studiengänge, 10.000 Studierende

Was kann ich Spannendes studieren? Klinische Pflegewissenschaft, Kirchenmusik, Nachhaltigkeitsgeographie, Biomathe, Baltistik

Welche Städte sind in der Nähe? Rügen, Stralsund, Rostock

Warum soll ich hin? Greifswald zieht Fahrradfreunde an. Rund 93 Prozent aller Studierenden kommen laut ADFC-Fahrradklimatest mit dem Bike zur Vorlesung. Überhaupt hat die Uni einen hohen Freizeitwert, die Ostseeküste ist nur sechs Kilometer entfernt.

Fun Fact: Die Uni Greifswald wurde im Jahr 1456 gegründet und gehört zu den ältesten Universitäten Mitteleuropas.

Hochschule Hof

Modernste Ausstattung

Größe: 42 Studiengänge, 4.000 Studierende an vier Standorten: Hof, Selb, Münchberg, Kronach

Was kann ich Spannendes studieren? Innovative Textilien (Münchberg), Innovative Gesundheitsversorgung (Kronach), Wirtschaftspsychologie, Computer Science (Hof), Design und Mobilität (Selb)

Welche Städte sind in der Nähe? Bayreuth, Zwickau, Chemnitz

Warum soll ich hin? Online-Quellen, Lernportale und Zoom-Aufzeichnungen – laut Digital Readiness Ranking von Studycheck ist die Hochschule top ausgerüstet. Außerdem wird praxisnah und interdisziplinär unterrichtet und die Betreuung ist persönlich.

Fun Fact: Zwei Teiche, sechs Strandkörbe und ein Fitnessraum versüßen deine Freizeit in Hof. In der „Hofspannung“, einer Motorsportabteilung der Hochschule, wird jedes Jahr ein Rennauto von Student:innen aus verschiedenen Fachbereichen gebaut, das in einer Art Formel-1-Rennen gegen andere Uniteams aus der ganzen Welt antritt.

Podcast Tipp

Die forschende Hochschule Hof

21 spannende Interviews mit Professor:innen und Lehrenden.

Ludwig-Maximilians-Universität München

Beste Noten

Größe: 325 Studiengänge, 52.000 Studierende

Was kann ich da Spannendes studieren? Philosophie, Alter Orient, Gehörlosenpädagogik

Welche Städte sind in der Nähe? Augsburg, Innsbruck, Salzburg

Warum soll ich hin? Die LMU belegt im internationalen Ranking seit vielen Jahren den ersten Platz der deutschen Unis, die Absolventen sind hoch angesehen – auch bei internationalen Firmen. Die Hauptstadt Bayerns bietet außerdem viel Spaß außerhalb der Uni: hippe Clubs, viel Kultur und die berühmte Eisbachwelle für Surfer. Weiterer Pluspunkt: In einer Stunde bist du in den Bergen.

Fun Fact: Die LMU wurde in Ingolstadt gegründet, kam dann von Landshut nach München. Auch Günther Jauch hat hier studiert.

Podcast Tipp

PhiPod

Von Philosoph:innen der LMU, die die Philosophie aus dem Elfenbeinturm auf die Streets holen wollen.

Universität Ulm

Top Lage

Größe: 64 Studiengänge, 10.000 Studierende

Was kann ich Spannendes studieren? Künstliche Intelligenz, Molekularmedizin, Wirtschaftsmathematik, Nachhaltige Unternehmensführung

Welche Städte sind in der Nähe? Stuttgart, Augsburg

Warum soll ich hin? Der Campus liegt auf dem 620 Meter hohen „Eselsberg“. Von dort aus hast du nicht nur eine super Aussicht, sondern bist auch schnell in der Wissenschaftsstadt Ulm: Forschungsinstitute von Weltfirmen wie Daimler, Benz, Audi und Nokia bieten dir die Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln.

Fun Facts: Mitten durch den Campus führt der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Und mit dem Botanischen Garten direkt neben der Uni hast du eine super Anlaufstelle zum Lernen im Freien.

Podcast Tipp

EduDusk

Ein Podcast von Student:innen des Lehramts der Uni Ulm über Studium und Alltag.

Universität Koblenz-Landau

Höchste Frauenquote

Größe: 90 Studiengänge, 9.400 Studierende (Koblenz), 160 Studiengänge, 20.000 Studierende (RPTU)

Was kann ich da Spannendes studieren? Mensch und Umwelt (Landau); Digital Business Management, Computervisualistik, Kulturwissenschaften (Koblenz)

Welche Städte sind in der Nähe? Bonn nahe Koblenz; Mainz, Karlsruhe und Strasbourg (F) nahe Landau

Warum soll ich hin? Who runs the world? Girls! Der Anteil an Professorinnen in Koblenz-Landau lag 2022 bei rund 40 Prozent. Damit war die Uni Spitzenreiter in Deutschland und steht für Chancengleichheit in der Wissenschaft und auf dem Campus. Im Januar wird die Uni Koblenz-Landau getrennt: Koblenz wird eigenständig, Landau fusioniert mit Kaiserslautern zur RPTU (Rheinland-Pfälzische TU). Gleichstellung bleibt auch nach der Trennung Thema: Der Anteil der Frauen im Präsidium Koblenz beträgt 50 Prozent und an der RPTU steht eine Doppelspitze aus Präsident und Präsidentin.

Fun Fact: Die Uni Koblenz und RPTU gehören ab Januar zu den jüngsten Unis in Deutschland.

Podcast Tipp

TUK to go

Wissen für unterwegs über spannende Uniprojekte, Veranstaltungen und wertvolle Infos für Studierende..

Hab' den Mut, zu träumen

Damit du die passende Hochschule findest, solltest du dir erst einmal dein Ziel bewusst machen, findet Coach Thomas Prehn (startupyourlife.de). Er rät:

 

Wie soll dein Leben später einmal aussehen?

Thomas Prehn leitet diesen Prozess durch folgende vier Bereiche:

• Was kannst du gut?

• Was machst du besonders gerne?

• Was braucht die Welt und was kannst du dazu beitragen?

• Und erst ganz am Ende fragst du nach dem Geld.

 

Wenn deine Vision klar ist, kannst du viel konkreter überlegen, auf welchem Weg du dorthin kommst. An dieser Stelle kannst du zum Beispiel zu einer Studienberatung gehen, um passende Schritte abzuleiten. Ich erlebe häufig, dass Schüler:innen sich an dem orientieren, was Familie, Freunde und Schule ihnen raten oder von ihnen erwarten und dass Geld dabei oft einen hohen Stellenwert hat. Viel wichtiger ist aber, sich an den eigenen Wünschen zu orientieren.

 

Zwei Fragen, die bei diesem Prozess helfen können, sind:

• Stell dir vor, Geld spielt keine Rolle, was würdest du tun?

• Und: Stell dir vor, du würdest ein zweites Leben geschenkt bekommen, was würdest du damit machen?

 

Mein Tipp: „Hab den Mut zu träumen! Kinder können das noch gut, aber je älter wir werden, umso mehr verlernen wir das. Klar ist aber, wenn wir wissen, wozu wir etwas machen, dann bekommt unser Handeln und unser Leben einen Sinn und wir sind zu viel besserer Leistung fähig.“

Die Autorin
Silke Weiher

Sie wusste mit 14, dass sie Journalistin werden will, schrieb ihre Facharbeit über die Darstellung des Mannes in der Frauenzeitschrift Cosmopolitan und ihre Magisterarbeit über Liebesbriefe – Silkes Welt dreht sich schon immer um Zeitschriften.